Samstag, 17. September 2022

20 Jahre Punkrockers-Radio Festival 16.09.2022 Bochum Rotrunde

 

Das älteste online Radio Europas  ›Punkrockers Radio‹ wurde 20 Jahre alt . Dazu hat das umtriebige Kollektiv um Radiomacher Stefan zum 2ten mal dieses Jahr eingeladen um das zu feiern. Da Punker gerne saufen halt zwei Geburtstags  Partys im Jahr 2022 .🍰 Anfangs sah es ja so aus als ob kaum jemand kommt und 10 Minuten vor Anfang der ersten Band innerhalb von Minuten volle Hütte . Ihr habt Euch doch alle abgesprochen gebt es zu .
 Als erste auf der Bühne 
Streckmittel (Silly Punk - Ruhrgebiet)
https://www.facebook.com/streckmittelband
Punkrock in Bochum hat nicht erst seid den mächtigen Kassierern, Terremoto Party oder den Shitlers eine große (und lange!)Tradition. Auch Streckmittel hauen mit derben Texten, runtergeschrubbten one-two-three-four-Riffs und dem nötigen Drive eine sehr schmissige Mischung raus.Vor 2 Wochen ja noch noch im AK47 gesehen . Ich fand Sie bei Ihrem Heimspiel sogar noch etwas besser als im AK47 .
Sie bekommen langsam Rotine auf der Bühne obwohl Stefan krasses Lampenfieber vorher hatte.😎

Nach kurzem Umbau dann
Dead Years (Punkrock - Bielefeld)
https://www.facebook.com/deadyearsbielefeld
Dachte ja dass der Post-Punk des Trios etwas schleichend sein könnte. Doch weit gefehlt, schnell platzt die Bombe und der herrlich kreisende, tanzbare Dance-Punk mit düsterem Anstrich übernimmt. Der zweistimmige Gesang von Gitarrist Jonas und Bassistin Juli hat manchmal schon was von Call and Response, wie sie sich die Bälle zuwerfen ist großartig.
Die Musik selbst knurrt herrlich nach vorne und geizt nicht mit schwedisch anmutenden Punkrockmelodien, die angenehm ausbrechen und irgendwie ihr eigenes Ding zu machen scheinen.
 

Als dritte ging es weiter mit
Richies (Pop-Punk Legende - Duisburg)
https://www.facebook.com/therichiesfanpage
 Ende der Achtziger Jahre starteten die RICHIES ihre Karriere als junge, unbedarfte Punkrock-Kapelle aus dem Ruhrgebiet, die keinen Hehl aus ihrer Verehrung für die RAMONES machte. Nach der ersten Single folgten vier Longplayer, diverse Tourneen in Deutschland und dem benachbarten Ausland und mit der Zeit hatten sich die RICHIES zu einer der besten Pop-Punk-Bands Europas gemausert. 1997 folgte dann die Trennung.Wenige Jahre später, 2012, hatte sich das aber wieder erledigt. Ich hab die ja das letzte mal Ende der 80er in Bad Neuenahr auf dem NIX NUTZ Festival gesehen und im Bonn im Bla auch genau und 1992 auf den Hart und Schäbbich Festival in Duisbug 1992.
 

Super Auftritt die Ramones sind wieder auferstanden JÄ JÄ . Leute die alten Punkherren solltet Ihr Euch unbedingt mal antuhen wenn sich die Gelegenheit bietet . PS : die ganzen Scheiben , CDs und Cassis gibts noch bei der Band zu erwerben .
 

Die Franzosen auf der Bühne als vorletzte
Louis Lingg And The Bombs (Hyper Anarcho-Pop Maniacs - Paris)
https://www.facebook.com/louislinggandthebombs
 Die Pariser Anarcho-Popstars Louis Lingg and the Bombs veröffentlichten am 1. Oktober 2021 das beste Album ihrer Karriere auf dem legendären US-Kreativlabel BlocSonic. Für ihr sechstes Album in voller Länge seit ihrer Gründung im Jahr 2006 im brennenden Herzen der Pariser revolutionären anarchistischen Musikszene sind sie mit der aufgestauten Wut der Lockdown-inspirierten Hysterie zurück. Poppiger, eingängiger, mehr Punk, mehr Hardcore, mehr Elektro als je zuvor! Mega krasser Auftritt der Pariser Truppe . Mit Ihrem wirklich eigen sinnigen Sound von Anfang an  eine Super Darbietung aufs Parkett gelegt . Krasser scheiß .
 

Und zum Schluß dann 
District ( from Wattenscheid & Bochum )
https://www.facebook.com/districtpunkband
 Dem gemeinen Kohlenpott-Punk dürfte diese Kapelle durchaus ein Begriff sein, treibt sie doch nun schon seit vielen Jahren ihr Unwesen im Ruhrgebiet. Mit Marc Ader ( Ex-The Revolvers) und Pascal Briggs (Ex-Public Toys) hat das Quartett auch keine gänzlich Unbekannten in ihren Reihen und pflegt britisch geprägten 77er Punkrock ohne Schnörkel. Kein Haken? Nein, kein Haken.Habe ich nun auch das erste mal Live gesehen und der Pöbel ging dann noch mal zu später Stunde richtig ab vor der
 Bühne .

Zack war der schöne Abend mit wundervollen  Publikum wieder zu Ende.
Unser Verkaufstand wurde auch recht gut besucht . Für alle die kein passendes T Shirt bekommen haben man kann die über die Webseite (direckt Link zur Bestellung ) auch bestellen .

Dann hatten wir ja auch noch einen Stand mit Second Bandshirt aufgebaut da ist auch einiges weggegangen . Geld aus dem Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.
Dann war ja da auch der Poo der hat sich laufend daneben benommen und heimlich Alkfreies Bier getrunken hat.
 


 

all pictures 16.09.2022 are here

Punkrockers Radio

danke auch an die ROTUNDE - Alter Katholikentagsbahnhof  die den Raum zur Verfügung gestellt hat 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen