Sonntag, 22. Januar 2023

KALTFRONT + Bängks - 21.01.2023 Solingen - Waldmeister

 

Heute direckt um die Ecke hier in Solingen geiles Konzert angesagt da muß ich ja dann mal hin . Recht gut besucht wenn auch nicht ausverkauft ,waren halt heute zu viele Konzerte im Umkreis .
Als erste
Bängks ( Indierock - Solingen)
sind laut, aber können auch leise. Dissonant. Eingängig. Mehrstimmig. BÄNGKS spielen facettenreichen Indierock: Ganz egal ob gefühlvoll durch die Blumen oder mit der Wucht einer Panikattacke. Kannte ich bisher noch nicht haben aber sehr sauber ihr Dingen gespielt . Erster Auftritt seit 2019 . Leider haben sie das Rad nicht neu erfunden mir fehlte da die eigene Handschrift .
 

 Weiter ging es mit
KALTFRONT (Dresden - Post-Punk/Darkwave) 
 Die 35-jährige Bandgeschichte ist wechselreich. Im Jahr 1986 ging KALTFRONT aus den Dresdner Punkbands PARANOIA und SUIZID hervor. Im Januar 1987 erschien das erste Demo „Zieh dich warm an“. KALTFRONT erhielt im selben Jahr ihre Spielerlaubnis und durfte auch in FDJ-Klubs auftreten. Es folgten weitere Tapes und zahlreiche Konzerte, bis KALTFRONT im Jahr 1990 ihre Abschiedsshow in der Dresdner Scheune spielten. Im Jahr 2005 fand sich die Band wieder zusammen. 2011 erschien das Reunion-Album „Zwischen allen Fronten“. KALTFRONT sehen sich nicht als Nostagieprojekt, sondern wollen vielmehr mit aktuellen Werken im Hier und Jetzt bestehen. Das aktuelle Album „Spiegel“ klingt deshalb anders und irgendwie auch neu und ist doch klar erkennbar KALTFRONT. Der treibende Post-Punk-Sound des 2017er Albums „Wenn es dunkel wird“ wurde ausgebaut und weiterentwickelt: verstärkt durch sphärische Shoegaze- und Postrock-Elemente. Dieser dichte Sound, der zu keiner Sekunde an Druck und Dynamik verliert, entwickelt auch auf Albumlänge eine Sogwirkung, um dann die Hörer:innen in einen düsteren sechsminütigen Final-Song zu entlassen. Die Texte zeigen sich dabei gewohnt wortgewaltig und scharfzüngig. Hatte ich ja im Herbst 2022 schon mal im AZ Mühlheim gesehen und es war natürlich auch heute wieder ein mega Auftritt . Das ist einfach eine Truppe die man Live sehen muß . Geiler Scheiß! 
Video leider nich so gut zu viel Nebel auf der Bühne .
 

all pictures 21.01.2023 are >>> here

danke geht ans   Waldmeister  Solingen  war ein geiler Abend 
 

 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen