Sonntag, 2. Oktober 2022

25 Jahre AZ Mülheim 30.09. - 01.10. 2022

 


Jä schweres remmi demmi im Az Mühlhein angesagt dieses Wochenende . 🍰🍺🍺🍺
So ein Festival wo man keine Bieftaube mit einem Klumpen Gold hinschicken muß  und mittels Brief fragen, ob ihr eine Eintrittkarte erhalten dürftet. Ich rede von 7- 10 € für Bands mit koreckten Bier Preisen .Eine mega Tombola gabs auch .
Also nix wie hin da .
 Tag 1
Als erste an dem Abend in der großen Halle
DIE FARCE DIE (Synth Punk, Offenbach//Frankfurt)
Hervorgegangen sind Die Farce Die aus dem Agitprop-Duo Amigos Del Autobus, das sich ebenfalls in Frankfurt am Main formiert hatte. Programmatisch bleibt auch das brandneue Projekt politisch: Mit NDW-Ästhetik und spektakulärem Einsatz von Synthesizern wird ideologiekritischer Protest an den Verhältnissen geübt. Melodisch, poppig und mit 80s-Spirit. Richtiger Kracher! War jetzt nicht schlecht aber mein Dingen war es jetzt nicht was dargeboten wurde . So bin ich nach 20 Minuten wieder raus und hab da was abgehangen .
 

Als 2te Band in der kleinen Halle
Taifun (Hardcore, Pott)
 setzten sich aus ehemaligen Mitgliedern von Bands wie Burial, EA80, The Now-Denial, Night Slug und Bombenalarm zusammen und spielen feinsten Japcore, wie man ihn heute nur noch sehr selten hört . Alter Schwede gingen die ab . Mega geiles Geballer was meinen Ohrenschmalz zum schmelzen brachte. Genau mein Geschmack . Ein hervoragender Auftritt Mega geil .Der Pöbel ging auch dem entsprechend vor der Bühne ab .
  

Als  dritte heute abend auf der großen Bühne  
Psychrophore (Anarcho Punk, Lille//FR)
Punk basse-batterie avec une chanteuse.
C'est avec des gens qui jouent / ont joué dans Traitre, Douche Froide, Kronsdadt, Algolagnie, 20 Minutes de Chaos, Procrastination, etc
Kannte die Band bisher nicht und war positiv Überrascht was die da so runter rotzen . Sehr politische Texte sauber dargeboten und auch teilweise auf Deutsch vorher erklärt . Sehr intressante Truppe.

Spit Acid (Riot Punk, Osnabrück)
Die Sache ist doch die: Nicht wenige der Bands, die ach so korrekte Texte haben, sind in musikalischer Hinsicht eher dürftig ausgestattet. SPIT ACID jedoch kombinieren kluge Texte  mit exzellenter Musik, einer mitreißenden Mischung aus Melodien und Lärmgitarren, was ein Ergebnis zur Folge hat, das in mancher Hinsicht an TARGET OF DEMAND erinnert.
Endlich mal eine Riot Punk Band die mal wieder eine eigene Handschrift hat . Leider der Gesang was leise abgemicht .Toller Auftritt mit guter Schau haben mir auch sehr gut gefallen .
 
Jetzt in der großen Halle
 Toxoplasma (Punk, Neuwied)
Der Bandname leitet sich ab von der Infektionskrankheit Toxoplasmose, an der der Sänger Wally in den späten 1970er Jahren erkrankt war.
Die Band wurde 1980 in Neuwied am Rhein, Stadtteil Feldkirchen, gegründet und bestand zunächst aus Wally Walldorf, Stefan, Harry und Markus B., der nach nur wenigen Proben durch Uwe Schellhaas ersetzt wurde. 1981 veröffentlichte die Band eine Demoaufnahme; 1982 war die Band auf dem deutsch-amerikanischen Sampler Underground Hits des Berliner Labels Aggressive Rockproduktionen (AGR) mit drei Stücken vertreten, auf welchem sie im Folgejahr auch ihr erstes Album veröffentlichte.
Gleichzeitig ging die Band mit der amerikanischen Reggae-/Hardcore-Punk-Band Bad Brains auf Tournee durch Deutschland. Nach dieser Tournee wechselte Stefan als Schlagzeuger zu Canal Terror, dafür kam Thomas "Mitch" Michel als Bassist in die Band. 1985 stieg auch Harry aus. Nach weiteren Wechseln und Ausfällen löste sich die Band 1986 zum ersten Mal auf.
Ach herrlich was jetzt kam . Die Halle brechend voll ,alte und junge Punks vom ersten Ton an im massen Pogo . Geiler Scheiß so geht Punkrock, jä die alten Punkers spielen immer noch die jungen Bands an die Wand .Einziger mecker hätte noch einen Kick lauter sein können .😁
 Und so mußten natürlich auch ein paar Zugaben noch her.

Als vorletzte heute im kleinen Saal
Control Poison (Paranoia Punk, Würzburg)
Inmitten des Durcheinanders eines halben Jahrhunderts Underground-Kultur haben sich Control Poison ihre eigene Nische des Paranoia-Punks geschaffen. Während man sicherlich den Einfluss von japanischem Punk (GiSM, Zouo, S.D.S.) auf ihre allgemeine Herangehensweise herausheben kann, haben Control Poison auch die dunkleren und aus den Fugen geratenen Aspekte des 80er-Metals sowie das zikadische Zischen von ramponierter Electronica  integriert .
Barfuß oder Lackschuh klärte sich hier schnell.
Apropo schnell. Jä das waren Sie.Eine Mischung aus allen möglichen Musikrichtungen des Punks wurde einem um die Ohren gehauen mit einer geilen Schau dabei . Flammen auf der Bühne . Schmelzende Lollis mit Amok laufenden Sänger zerlegten Bühne und das Publikum .Nebelschwaden aus Haarspray schwängerten die Luft . Wie geil war das denn bitte.
als letzte auch auf der kleine Bühne 
Nowaves (Postpunk//Wave, Dresden)
Für die Puristen hier, ich rede nicht von Geschmacksverstärker.
Nach wie vor weit entfernt von beliebiger Düster-Betroffenheit, wo mit kathedraler Wucht versucht wird, eine Stimmung zu erzeugen um nicht in Stimmung zu kommen. Sie machen eben ihr eigenes Ding, ganz egal was die anderen sagen! Da wird eben mal 'Golden Apples' von den Country Teasers gecovert und mantramäßig so lange auf dem Sound  rumgekaut, dass jeder DDR-Kaugummi neidisch wird. Wenn man eine Woche vorher noch KALTFRONT gesehen hat wie ich , dann hatte diese Band leider keine Chance mich heute noch an zu fixen . Aber dem Publikum gefiel es ,der ganze Saal am Tanzen und Pogen . 
 


Mal gespannt wie es morgen wird .Heute war auf alle fälle schon mal mega geil heute .

all pictures 30.09.2022 are >>> here <<<<

Tag 2
Seid ihr auch noch so müde? Ich kann mich kaum aufraffen .Haebbaet ist schon ausgefallen, war wohl gestern zu hart für Ihn und er muß heute seinen Körper pflegen 😎
Weiter geht der Spaß noch was angeschlagen von gestern wieder .ab in das AZ und Tanzen unter der Bierdusche.

Als erste direckt schon um 18 Uhr im großen Saal
Morbid Mosh Attack (metallic hardcore punk,Marl/Ruhr)
brachialer Hardcore-Punk/Disbeat mit einer fiesen Metal-Kante. Wilde Knüppelattacken, Moshparts, fräsende Gitarren und der Gesang erinnern an AUDIO KOLLAPS, die wütenden Texte über Neonaziaufmärsche wie „Only fear“, Erste-Welt-Probleme, aber auch Depressionen wirken leider zeitlos. Noch nicht so ganz voll um die Uhrzeit aber der anwesende Pöbel geht direckt voll ab . 
Sich in dem Dreck suhlen und mit ein paar Dosen Faxe mit eine Bierdusche deluxegehen hier schon mal ab . Gitarrenriffs aus der Grundschule, scheppernde Ballerbeats aus der Unterhose und Geschrei mit schlechter Laune aus der Gosse .Klasse Auftritt Jungs .
Video leider geschrottet SORRY 👿😬😪 ich stell mich jetzt auch zum schämen 10 minuten in die Ecke 

Als 2te kommen in der kleinen Halle plötzlich Mutanten Fliegen auf die Bühne
 I am the fly (synthpunk,NRW)
 macht minimalistischen Synth-Punk, der die Zuhörer mit düster zischelndem und schneidendem Sound in das Jahr 1978 zurückversetzt.
Flirrend und aggressiv erinnern sie so an wütende Insekten, die sich mit einer verzerrten, beißenden Orgel und einer monotonen alten Drummachine, einem puristisch gehaltenen Bass und einem manchmal melodiösen, manchmal fast wahnhaften Gesang mit resigniertem Nihilismus und naturwissenschaftlichem Halbwissen gegen die Menschheit formieren.Kannte die Band noch nicht oder vielmehr Frau -Mann Fliege . Bin auch eigendlich nicht so der Synthpunk Fan aber was die beiden da ablieferten war aller 1te Sahne . Kommt noch dazu das der Sänger eine mega Stimme hat .
 

 Weiter ging es in der großen Halle mit
 Hiatus (Crust, Liege//BE)
 mit schnellem, rohem und kraftvollem Hardcore, Punk mit durchdrungenem Scandi-Crust und unglaublicher Kraft hinter seiner Produktion.Der Sound von HIATUS wurde massiv von Leuten wie DOOM und ANTI-CIMEX beeinflusst, aber mit einer Prise Hardrock-Esque , hier und da eingeworfene Mid-Tempo-Lines legen den Grundstein für den unverwechselbaren, einzigartigen HIATUS-Stil.Die Bandbreite der lyrischen Themen ist erschreckenderweise auch drei Jahrzehnte später immer noch zu aktuell: Armut, Polizeigewalt, Faschismus, Sexisten, Kriegshetzer, Drogen Missbrauch, Tierrechte, Ausverkauf, ... als hätte sich gar nichts geändert ! Richtig geiles Geballer von der ersten bis zu letzten Minute . Genau mein Dingen, für mich und meinem Mucke geschmack die beste Band an dem
Abend . Das sollte nicht weiter verwundern, schließlich ist das hier ja die Bastardisierung von Garage und Punk .Rotzig. Gut.
 

Als vorletzte im kleinen Saal  Dudelei von
Warm Exit (Postpunk, Brüssel//BE)
mit Synthie-befeuertem Punkrock-Pop, der die Verrücktheit der frühen B-52's mit der Kantigkeit von GANG OF FOUR verbindet, sowie das aktuelle Wissen und Gefühl, dass "jeden Moment alles auseinanderfallen könnte"  Das sind wahrscheinlich doch wieder diese Studio Milli Vanilli Typen und die tun nur so Punk Rock. Ich kenn das von mir. Wenn ich beim Yoga nicht alle 15 Minuten diese furchtbare "Positive Energy" anschreie, ist der Entspannungseffekt des laufenden Krokodils und der Taube komplett hinfällig. Also mein Dingen was diese Popper Band nicht.OK. Hier zu schaffe ich einen Purzelbaum das wars dann aber auch .
 

Als letzte im großen Saal 
Vitamin X (Hardcorepunk, Amsterdam//NL)
 ist eine der weltweit führenden und beliebtesten Hardcore-Punk/Thrash/R'n'R-Bands, die mehrere klassische Alben veröffentlicht, durch die ganze Welt tourt und mit ihrer einzigartigen Mischung aus Hardcore-Punk der frühen 80er Jahre auf großen Punk/Metal-Festen spielt , schneller Trash und wilde 70er-Rock-Riffs. Die hab ich hier ja schon mal am 7.10.2017 gesehen auf der selben Bühne und es war wieder wie zu erwarten ein Super Auftritt der Holländer .Wacken Stimmung kam auf.
Circle Pit,Pogopit, Moshpit und Wall of Death gingen vor der Bühne ab . So gab es dann auch noch eine fette Zugabe,
 

 

all pictures 01.10.2022 are >>> here <<<<

 
War ein  Super Wochenende auf die nägsten 25 Jahre danke ans

AZ Mülheim

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen