Samstag, 5. April 2025

CONNECTION 99 - DIRTSHAKES - TORPEDO MONKEYS - AJZ Wermelskirchen 04.04.2025

Wieso reißen wir eigentlich nicht alle Kirchen ab und bauen Wohnungen oder Kneipen? Wieso zahlen Menschen Steuer für die Kirche? Wieso lässt man sich das Tanzen verbieten? Hallloooo. Die Aufklärung hat angerufen, sie möchte bitte beim Bällebad des Propheten abgeholt werden.
So heute mal in das AJZ Wermelskirchen  fahren ,da war ich ja auch schon lange nicht mehr .
Heute so ca. gut halb voll der Laden .
 als erste auf der Bühne
CONNECTION 99
Garagepunk, Psychedelic & Beat from Neuss
gehören zu jenen Bands, die es seit Jahren beziehungsweise fast drei Jahrzehnten gibt, die hin und wieder absolut mitreißende Konzerte spielen, es aber auf nahezu keine Veröffentlichungen bringen. Gerade mal zwei – absolut hervorragende – Singles, eine Splitsingle mit NA SABINE, WIE SIEHT’S AUS IN MÜNCHEN?! und einen Beitrag zum „Extreme Neuss Terror“-Sampler unter dem Namen HALF PAST 99 hat die Band auf der Habenseite zu verbuchen soweit mir das bekannt ist .Hier hatte ich ja eigendlich nicht so viel erwartet aber ich wurde eines besseren belehrt . Vielmehr werden hier auf relativ freidrehende Art vertraute Bausteine des versifftem Gararage Punk von variabler Eierigkeit zu einem saumäßig catchy klingendem, kohärenten Ganzen verschweißt.
Top Auftritt der Truppe haben mir heute am besten gefallen .
 

Weiter ging es mit 
 DIRTSHAKES
Raw Action Roll means primitive Punkrock from Solingen
  sind die Erfinder des Dirt-Sounds, einer vollkommen eigenen Stilrichtung, von der böse Zungen behaupten, sie sei stark von Acts wie den Ramones, Angry Samoans, Elvis, Little Richard, Radio Birdman, Saints, MC5 oder den Sonics und vom Rock´n Roll ( der Musik des Teufels) im allgemeinen inspiriert.
Eins steht jedoch fest: Die Dirtshakes haben nicht nur Hits sondern rocken auch das Haus ganz gewaltig.Der Scheiß funktioniert tadellos, weil das zugrundeligende Songmaterial an keiner Stelle schwächelt .Das war ein sehr gelungener Auftritt der Band vor allem die Cover Stücke haben sehr gut gefetzt . Komich das ich die noch nirgends gesehen habe . 
 

und zum Schluß 
 TORPEDO MONKEYS
Primitive Garage Rock n Roll from Apesville
  Dicke-Eier-Rock, wie er gerne auf Saufparties von kriminellen Motorradclubs gespielt wird – von Leuten, die solche Typen tatsächlich für cool halten.Zum Glück, und ich hatte keine Befürchtungen, sind die TORPEDO MONKEYS alles andere als minderbemittelte Turbojugend-Jackenträger, sondern vor allem große Verehrer des verstorbenen Lux Interior und seiner Band, den CRAMPS.
Das hört man allen Ecken und Enden, vor allem aber am Gesang von Frontmann Little Lance Link, der zwar in Sachen Abgedrehtheit dem Original nicht so ganz das Wasser reichen kann, aber stimmlich doch 90% ähnlicher Bands hinter sich lässt und auch kein Stück teutonisch klingt.
Und dann die Musik: Kein stockkonservativer Rockabilly, sondern Psychobilly jener Schärfe, wie ihn einst Lux und Poison Ivy kreierten, mit punkiger Härte, garagiger Trashigkeit und jenem Maß von ungestümer Wildheit, das man von so einer Band erwartet.Den ganzen Auftritt haben die mit Affen Masken runter gerockt .🙈 Naja Karneval ist ja eigendlich rum . Im großen und ganzen war die Mucke ganz ok ,aber so ganz mein Dingen war das jetzt auch nicht .
 

 

all pictures 04.04.2025  are here

Danke ans

AJZ Wermelskirchen  

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen