Sonntag, 26. Oktober 2025

Detax , Tunz und Frekk - AZ Wuppertal 25.10.2025

 
 Habt ihr das mitbekommen, dass Deutschland inzwischen beim Konsum von alkoholfreiem Bier Spitzenreiter ist? Vorbei sind die Zeiten, in denen man sein furchtbares Clausthaler runterwürgen musste, heute gibt es tatsächlich ein paar gute Alternativen – Flensburger und Störtebeker zum Beispiel (Wenn ich schon Werbung mache, dann schickt mir gefälligst auch ein paar Kisten zu – mit Alkohol). Kann man trinken ohne böses Erwachen. 
 So heute nettes Konzi in der Kellerbar vom AZ Wuppertal oend ist Techno Party aber die Punker sind eh Lauter 
 Als erste wie immer 
Frekk  (Wuppertal - HC Punk
verdienen das Ultra-Hardcore-Siegel! Aka schnörkelloser HC-Punk vom Allerfeinsten. Bei dem schnellen, brachialen und politischen Brett das Frekk hier raushaut, wird wohl allen Freund*innen von gediegenem UK82 Sound das Herz aufgehen. FREKK aus Wuppertal sorgen mit ihren kraftvollen und energiegeladenen Auftritten immer wieder für die perfekte musikalische Untermalung. Ihre kompromisslosen Klänge und die mitreißende Performance sorgt für ausgelassene Stimmung. Weis gar nicht wie oft ich die Bande schon Live gesehen hab .Heute auch wieder exzellenter Auftritt.
 

 Weiter mit 
Tunz (Bern , Switzerland - Punkrock) 
 spielen schnellen und harten Punk, der sich wie scharfe vergilbte Vorderzähne in eure Ohren verbeisst. Da kann der Rattenfänger seine Pfeife einpacken. Wenn ihr die Chance habt, sie zu sehen, tut es, auch wenn ihr euch krank melden oder euren Job kündigen müsst. Es ist es wert.TUNZ! motivieren bereits von Beginn an zum frohen Körperkontakt. Die Texte der Band behandeln gesellschaftliche Themen wie Unterdrückung und Wut.Sehr geiler Auftritt mit sehr abwechslung reichen Punkrock . Direckt mal die dickste Bassseite zerfetzt .Geil . Haben mir heute am besten gefallen muß ja auch mal gesagt werden .
 

Als letzte  
Detax (Ghent, Belgium -Anarcho-punk)
Coole Anarchopunkband mit sehr coolem Sound (coole Melodien) aus Gent in Belgien.Mit Sängerin und Sänger. Wie dem auch sei, das ist saumäßig kompetentes Zeug hier. Nun, hier ist zur Abwechslung mal eine Band, die jenen Einfluss von sich aus in der Bandcamp-Bio in den Raum wirft, erfrischend! Die Musik der Belgier hält dann auch alles, was sie verspricht -  80’s anarcho punk .Schöner angepisster Anarcho Punk  mit Attitüde. Boh was gingen die ab . Hammer .
Potenter Scheiß, bitte mehr davon!

 

all pictures 25.10.2025 are here

Dank geht an
AZ Wuppertal
 

 

 
 Coole Anarchopunkband mit sehr coolem Sound (coole Melodien) aus Gent in Belgien.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 19. Oktober 2025

Tricky Woo - Blut+Eisen - AZ Wuppertal 18.10.2025

Schön, dass unser Kanzler mal offen seinen Rassismus zur Schau gestellt und Migranten (alle) als "ein Problem mit dem Stadtbild" bezeichnet hat. Sehr transparentes Verhalten, vielen Dank Fritz.
In meinem Stadtbild stören eigentlich nur die strunzdummen CDU-Wähler, denen man die Einfältigkeit schon an den leeren Gesichtern ansieht. Und die SPD Knödel, die sich das vor lauter Lüttjer Lage debil grinsend doppelt ansehen und lächeln. Ist halt ein subjektives Empfinden, ne?
 Ab nach Wuppertal ins Gathe da kommt eine neue Sängerin mit alten Säcken vorbei.
Es wird spannend . 
 
als ertse heute 
Tricky Woo (Punkrock, Schwerte) 
 oder wie sie in internen Kreisen heißen: STINKY POO
  sind eine Musikkapelle aus der beschaulichen Ruhrstadt Schwerte. In ihrer ausgewogenen Mischung aus Poesie und Wohlklang spiegeln sich der tiefe Sinn für Traditionen und Heimatverbundenheit …äh … Quatsch! TRICKY WOO sind ne Punkband! Die Mitglieder rekrutieren sich hauptsächlich aus der musikalischen Resterampe von Shitcity Schwerte und Umgebung. Stilistisch erstreckt sich die Bandbreite von … ach, auch Quatsch! Das sagt doch genug. Schnelle, laute, durstige, antifaschistische Meinungsäußerung mit einem Hauch Gesellschaftskritik. Endlich mal ne Band aus der Schwerter Inzestsuppe ist, die nicht gänzlich durch Stümperhaftigkeit (andere nennen sowas "real Punk") glänzt. Grob kann man es getrost als Deutschpunk mit abwechselnd männlich/weiblichem Gesang bezeichnen.
Wohl bekomm’s! Prost! Hatte ich gar nicht soviel erwartet aber Live kommt die Band um Welten besser rüber als von Platte .Das Mehrgenerationenprojekt spielt Punk mit meist politischen und kritischen Botschaften, setzt immer mal auf Wechselgesang und lockt erste Tänzer*innen vor die Bühne.Hatte die 2018 auch schon mal in Schwerte gesehen .Fokus liegt bei dieser Band klar auf politischen Texten. Das führt dazu, dass jemand der mehr Musik als Texte mag hier, nur so mittel abgeht. Hut ab für die engagierte Meinungsmache der Band! Es kann nicht immer nur Krawall sein, Freunde.Und sie sehen auch alle noch so alt aus wie 2018 .
 

Oder ach, erstmal zum Klo und dann kommen 
Blut+Eisen (80er Punk, Hannover)
 Jetzt mit Fox am Gesang .Durch die alten Punks aus meinem Umfeld kam ich zu der Band .Schon lange her . 
Klassischer Hardcorepunk der 80er Jahre mit beeindruckend schrägen und zynischen Texten.
Das letzte mal  im AK47 Düsseldorf 29.09.2023 noch in alter Besetzng gesehen . Heute werde ich dann noch mal mit einem Bismarckbrötchen anschauen .Der alte Sänger lungert jetzt Chips kauend auf dem Sofa rum und schaut billige RTL Sendungen und langweilt sich . Selber Schuld er hat die Band ja verlassen und nicht damit gerechnet das die weiter machen  . Schrei Doch! .Dafür hat Fox jetzt die Macht am Mikro übernommen und frischen Wind bei den Alten Männern reingebracht und das macht sie SUPER . Direckt auch mal ein Mikro geschrottet der Mischer kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ha Ha so geht Punkrock . Sehr gelungener Auftritt 
 Findet's selbst raus! Zum Beispiel in AJZ Wermelskirchen am 12.12.2025 
 Neue Kassette gibts auch schon "Feiertag " heist das Teil 
 Fox : Gesang | Kroesus : Bass | Slinky : Gitarre | Tier : Schlagzeug 
 
 
 
 
Findet's selbst raus!
 

 Nebelmachine war ja auch mal wieder sehr nebelig heute 

all pictures 18.10.2025 are here

Dank geht an das
AZ Wuppertal
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Donnerstag, 16. Oktober 2025

FINISTERRE - SVFFER- Köln ,Halle am Rhein,15.10.2025

 
 Herbstferien? Was für Herbstferien? Auf geht’s, Freunde. Ab in die Mine und Kohle scheffeln. Und zwar zackzackzack. Bürgergeld? Brauchen wir auch nicht mehr. Geht arbeiten oder sterbt. Wieso sind wir eigentlich immer so geil darauf, nach unten zu treten? Duckmäuser. Schönes Wort. Leisetreter. Ebenso. Kackvögel. Naja.
Um die Sache schnell hinter uns zu lassen noch nach Kölle da gibt es Krach  .
Alter an einem Mittwoch hier eine komplett volle Hütte hatte ich jetzt gar nicht erwartet .
 
 als erste heute 
 FINISTERRE (Crust/Punk - Cologne, Germany
 HC-, Crustband aus Köln/Hannover, der politische und soziale Themen aufgreift und in einen düsteren, aggressiven, intensiven Kontext stellt. FINISTERRE perfektioniert eine Untergangshysterie, eine Lebenswelt, die gezeichnet ist von Ignoranz, Zerstörung, von einem Überwachungsstaat, Gefängnisse, Kapitalismus und sexuelle Gewalt.Hier wird ordentlich gemetert und geD-Beatet, was das Zeug hält. Die Texte erfüllen den Bildungs- und Wut-Auftrag zur vollsten Zufriedenheit.Von Anfang an Vollgas die Sängerin tobt vor der Bühne rum der Pöbel tanzt einen unblutigen Pogo . TOP 
 Der rest der Bande bearbeitet auf der Bühne die Instrumente das die Bühne bebt .
 Der Musikstil, einfach  dunkel und crustig, aber bei ein paar Liedern kristallisiert sich tatsächlich sowas wie Melodie und Rhythmus raus, während ansonsten konstant die Dampframme durch den Raum fährt. Kann man sich mal geben!
Die Musik von Svffer enthält primär Elemente von Hardcore und Grindcore. Hardcore-typisch sind die komplexen Songstrukturen, häufige Tempiwechsel und eine rudimentäre Melodiösität. Vom Grindcore entliehen sind die hohe Spielgeschwindigkeit, Blastbeats und der surreale Kreischgesang der Sängerin. Das Tonmagnet-Blog attestiert der Musik groovige Elemente, Cvltnation sieht auch Einflüsse von Metalcore und Screamo und das Stageload-Magazin befindet einen großen Powerviolence-Einfluss sowie einige Sludge-Elemente. Die Band selbst betreibt keine Einordnung ihres musikalischen Stils bzw. bezeichnet ihn schlicht als "Krach". Für das Genre absolut unüblich ist die Besetzung mit einem weiblichen Sänger.  Die Kompositionen gehen meistens auf Ideen von Gitarrist Benni zurück und werden von der Band gemeinsam ausgearbeitet. Sängerin Leonie zeichnet für sämtliche Texte verantwortlich, die genretypisch oftmals gesellschaftskritisch sind. 
 Zu hören gab es düsteres und aggressives Gebretter. Die Musik hat irgendwie schon so ihre Momente, wo man sich denkt "oh, das geht jetzt aber doch ganz gut ins Ohr", aber jene Momente werden jäh durchbrochen durch total fieses und brachiales Geschrei. Als Soundtrack dazu läuft wildes Gekloppe.Immerhin gibt es auch ein paar Ansagen zwischen den Songs, es wird sogar mal gelacht.
 Also Hardcore in laut und brachial und Black Metal und so weiter.
 
 
 

all pictures 15.10.2025  are  here

Dank geht an die
 
 

 




Montag, 6. Oktober 2025

Wurrm - Gif - Svdestada - Ancst - 05.10.2025 Halle am Rhein Köln

 

 Heute ist Kaffeekränzchen Spezial in Köln angesagt dann wollen wir den Laden mal zerlegen.
 Ein Fest der Freude, ein Nachmittag des Wahnsinns . Besser als Kaffee und Kuchen in der Kirche.
Wurrm  - punk, fast and .... from duisburg
 https://www.instagram.com/wurrm_punx/
 hab ich ja erst vorgestern erst Live gesehen .Wie zu erwarten ist das narürlich wieder ein arschtretendes Bündel von  ultraeingängigen Hits plus einem explosiven Coversong.Die Band aus Duisburg untermauert hier ein weiteres mal ihren bombenfesten Status als die gegenwärtigen Könige des schnörkellosen, ausgefuzzten, Crust-verseuchten und temporeichen Punk mit einem weiteren makellosen Bündel exquisit knallender Schallwaffen.
Wie zu erwarten ist das narürlich wieder ein arschtretendes Bündel von fünf ultraeingängigen Hits plus einem explosiven Ausmuteants-Coversong.
Waren  heute sogar noch besser als vorgestern fand ich 
                                          
weiter ging es mit 
Gif - Brutalizing Hardcore Street Punkers aus den Sümpfen von Hamburg-Moorburg
 Brutalizing Hardcore Street Punk in seiner rohesten Form, eine absurde Mischung aus UK82 und japanischem Hardcore, die klang, als würde man Valium mit einem Vorschlaghammer mischen. Wenn Wurrm das Publikum auf 180 gepeitscht hatte, dann brachte GiF es endgültig in die Umlaufbahn.
Das war ja mal ein Top Auftritt der Band  hatte ich jetzt gar nicht so geil erwartet .
 

als vorletzte  
Svdestada - Blackened Crust from Madrid
 Das Madrider Quartett Svdestada hat seinen Namen von den kalten Winden, die durch die argentinische Region des Río de la Plata wehen. Dieser Energieschub ist eine gute Analogie für ihre Musik. Auf ihrem dritten Album und mit einem neuen Schlagzeuger am Schlagzeug mischt die Band ihre Einflüsse von Converge und Harakiri for the Sky mit ihren eigenen explosiven Elementen, als würde sie sich einer Lärmschutzverordnung ihrer Gemeinde stellen.War das ein mega Aufritt. 
Hammer . Heute auf alle fälle die beste Band kommen bei mir schon mal unter die 5 besten des Jahres .
Weis gar nicht ob der Dom noch steht .
 

weiter mit beschissenem Abschluss eines der wildesten Sonntage, die diese Stadt seit langem gesehen hat...
Ancst  - Blackened MxC | Cyber Crust by day. Dark Ambient by night. From Berlin, Germany. 
 sorgen seit geraumer Zeit für Gesprächsstoff im hiesigen DIY-Untergrund. Das selbsternannte Kollektiv aus dem Dunstkreis von HENRY FONDA und AFTERLIFE KIDS mischt die Szene seit 2011 durch einen fiesen Mix aus Black Metal, Crust und metallischem Hardcore auf und macht dabei keine Gefangenen. Ihre explosive Mischung aus Hardcore-Sozialisation und Extreme-Metal-Background sorgt dabei nicht nur für Stirnrunzeln bei orthodoxen Black Metallern und nostalgischen Punks, sondern trifft bei vielen Szenegängern den Nerv der Zeit. 
 Schon im Sommer in Peine auf dem Refuse-Festival gesehen.Hatten die mir dort schon nicht gefallen so hat sich das heute nicht gändert . Blinkende Neonröhren mit Schlagzeug geräuschen vom Händy fixen mich nicht an . Schlechte Gitarre , Schlechter Bass brauch ich nicht wirklich sind dann früher heimgefahren . Immerhin hatten sie tolle T Shirts am Stand .
 

 

all pictures 05.10.2025 are  here

Dank geht an die

 
 
 






Samstag, 4. Oktober 2025

Wurrm - Menschenscheisse - Desolacion - AZ Wuppertal 03.10.2025

 Kennt ihr Stadtkinder das eigentlich? So ein Silo, in dem tonnenweise Schüttgut herumliegt und das mit seiner stattlichen Bauart jedes Dorf verschönert und Platz für die örtlichen Graffitisprayer zum ersten Experimentieren bietet? Oder natürlich die unterirdischen Silos für unsere Militärkinder, die man mit Raketen statt mit Getreide oder Kies vollgeschüttet hat. Spannende Bauten, hervorragend geeignet für den Zeitvertreib an langen Freitagabenden im Spätsommer.
Da heute die Bands den Laden in Wuppertal zerlegen da muß ich ja dabei sein .Eh das die Grauen Wölfe aus der DITIB-Moschee mit Bagger machen .Also heute nix Silo 
 
 Als erste heute 
Menschenscheisse, dbeat/crust, Mülheim 
 Brillianter Scheiß mal wieder. Die machen dbeat/crust,, weil man keine andere Musik in der Stadt spielen darf und irgendwie machen sie das Beste daraus.Vermengen alle Zutaten der dbeat/crust,  Küche, die man so auf dem Boden findet, und mixen daraus einen schmackhaften Matschlump, den man sich wunderbar in die Ohren schmieren kann, um den heulenden Kanzler nicht mehr ertragen zu müssen. Nix Neues, aber hilft.Ich weiß es nicht. In Zeiten der endgültigen Wehrpflicht-Fantasien und dem Griff zur Bombe als Allheilmittel kommen auf jeden Fall Menschenscheisse mal wieder aus dem Scheißhaus  herausgekrochen und werfen ein paar  Lieder auf das Schlachtfeld.War ja ein genialer Auftritt der Truppe mein Ohrenschmalz war entzückt .
 

Als nägste  
WurrmCrust, Duisburg
 fand ich super sympathisch, alle Musiker*innen hatten irgendwie einen tollen, netten, klugen Vibe. Die Ansagen waren politisch stabil ohne zu predigen. Die Musik ist simpler und wirkungsvoll gespielter Crust-Punk, besonders die Vocals haben mir es angetan: Ein gleichförmiges Gebelle, was sich über das Set von Wurrm zieht, ich bin ganz verzückt. Auch wenn es meinem Mucke Geschmack jetzt nicht so ganz traf . Spielen am Sonntag 05,10,2025 in der Halle am Rhein in Kölle  komm ich auch rum .
 

 Als letzte 
Desolacion, crust, Buenos Aires, Argentinien
Wie erwartet spielen DESOLACION dreckigen Stenchcore für die wahren Anhänger des Genres, diejenigen, die der Soap schon vor langer Zeit abgeschworen und sich einem Leben in Hingabe an dreckigen Crust verschrieben haben, im Wesentlichen ein bisschen klösterlich, aber mit mehr Alkohol und besser aussehenden Jacken. Die Musik ist heruntergestimmt, düster und bietet eine gute Balance aus schnellem, knalligem, schroffen Crust und langsamerem, brutalem Metal-Crust.War für mich heute die beste Band des Abends .Ich mein's ernst, so verdammt gut ist der Scheiß.Exquisit auf die Scheiße hauender Crust Punk aus  Buenos Aires, Argentinien, der eine perfekte Balance zwischen grober Oberfläche und eingängigen Hooks erzielt.
 

Lob an das Mischpult schnelle Umbau Pausen und kein Nebel TOP

 
 

all pictures 03.10.2025 are here

Dank geht an
AZ Wuppertal