Montag, 31. Juli 2023

Refuse - UJZ Peine - 28.07.2023 – 29.07.2023

 

 Flyer oben ist nicht ganz Aktuel weil sich im line up was geändert hat
Jä wieder eine geiles Festval in Peine angesagt Karte hab ich ja schon seit Januar also Donnerstag 
ins Auto und ab dahin .Natürlich am am schütten wie sau auf der Anfahrt , kaum da wurde das Wetter besser . Lager aufgebaut und los gesoffen .Dieses Jahr übrigens mega gut besucht .
Freitag 28.07.23 
Als erste 
ROADKILL BBQ (Koblenz -Deutschpunk)
ist eine Punkband, die im Jahr 2018 in der Stadt Koblenz gegründet wurde. Sie spielen einen energiegeladenen Punk, wobei sie sich von verschiedenen Einflüssen inspirieren ließen, darunter bekannte Bands wie SchleimKeim, Äni(x)Väx, MDC und Chaos UK. Mit aggressiven Gitarrenriffs, schnellem Schlagzeug und kraftvollen Vocals bringen sie ihre Botschaften und Meinungen zum Ausdruck. Roadkill BBQ hat sich in der lokalen Musikszene einen Live-Ruf erarbeitet. Die Songs sind meist politisch und behandeln Themen wie Polizeigewalt, Klimawandel und Nazis auf kritische Weise. Gleichzeitig finden sich auch persönliche Inhalte wie Frustration, Resignation und das allgemeine Nichtverstehen des Menschen in ihren Texten wieder. Die Band versucht mit ihren Songs aufmerksam, sowohl auf gesellscha
 

als 2te Band heute auf der Bühne
Totschwarz ( Göttingen- HC-Punk)
sind aus Göttingen und haben letztes Jahr ihre Aufnahmen von ‘20 als Split-LP mit Schmärzen (ebenfalls Göttingen) rausgebracht. Zu hören gibt’s schön angepissten Punk bis HC-Punk auf deutsch und englisch mit Wechselgesang und einer Vorliebe für Alpacas 🤩 Fetzt echt ordentlich. 
Hab ich ja dieses Jahr schon in Bonn gesehen und es war natürlich mal wieder ein top Auftritt .
 

 Jetzt wurde es spannend keiner wuste so genau was kommt
BABETTE AND HER CLONE (77% Punk.in pink-ausm Pott)
Leider schaffen es THE VAGEENAS dieses Jahr nicht vollzählig zu erscheinen und fallen dadurch leider zum zweiten Mal in Folge aus. Einen guter Ersatz wurde aber gefunden, einen sehr naheliegenden 😁 Sängerin Babette ist nämlich voll motiviert und kommt dann halt alleine mit ihrem Solo-Projekt nach Peine.
Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei dieser Band um Babette, ihres Zeichens Sängerin der wunderbaren VAGEENAS, und ihren Clon! Welcher da absolut einzigartig und fantastisch ist, da er alle Fähig- und Fertigkeiten aller notwendigen Musiker in sich vereint, die es braucht, um eine coole Band auf die Beine zu stellen: Er spielt Gitarre! Er spielt Bass! Er trommelt! Er entlockt dem Synthesizer gar reizende Klänge! Und hat noch einiges weitere Asse im Ärmel!  Als Babette auftritt,  wurde sie lediglich unterstützt durch ihren Clon, welcher zusammen mit Babette, zwei Gesangsboxen und einer Gesangsanlage auf der Bühne  . Konserviert in dem Cassettenrecorder ist die gesamte Musik ihrer Lieder.  Babette singt natürlich live dazu!Und zieht eine hammer Schau ab . Der Pöbel vor der Bühne ging voll ab und das Lampenfieber verdampfte in Sekunden . Babette hast eine super Auftritt hingelegt so muß das .
 

Jetzt wurde wieder ein Gang härter geschaltet mit 
Unbeaten (Bydgoszcz, Poland -Hardcore)
Oldschool Hardcore wie man ihn von Agnostic Front, Madball oder Slapshot kennt. Unbeaten haben das gewisse Etwas. Das mag an den teils polnischen Texten liegen (Auf dem Album To Co Istotne.), aber auch daran, dass Songs und Musik denn sogenannten Groove haben. Man verspürt beim hören ein richtiges Livefeeling. Ab in den Circle Pit könnte man sagen. Mit Hardcore typischen Chours, vielen Oho´s und Oi´s, einem fetten Groove und starken Riffs geht es hier zur Sache. Teils wird das Tempo auf das minimalste gedrosselt und man walzt sich ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Thrash Metal. Das bringt Abwechslung rein und macht absolut Fun auf mehr.Zum anderen liegt es an der Band selber. Trotz kultigen Oldschoolsound, kommen Unbeaten total locker und frisch rüber. Man könnte sagen, sie entstauben das Hardcoergenre gewaltig und bringen ordentlich Bums rein. Die beeindruckenden Shouts von Sängerin Eliz und die starke Instrumentalfraktion ergeben einen wahnsinnig geilen Sound, der einen ordentlich durch rüttelt.Die kannte ich ja gar nicht haben einen top Auftritt hingelegt.

 Zack zack umgebaut und auf der Bühne stehen
Black Square (NRW, Hardcore-Punk)
 Um Langeweile und Wut im Lockdown zu verarbeiten, wurde die Band im März 2020 als Zwei-Personen-Projekt gegründet. In der vergleichsweise kurzen Zeit war die Band auch alles andere als unproduktiv. Im Oktober ‘20 kam das erste Tape in Eigenregie und gut ein Jahr später dann bereits eine komplette LP. Soweit es die Zustände zuließen wurde auch schon ordentlich live gespielt.
Zu hören gab es Hardcore-Punk im weitestens Sinne. Mit viel Energie wird die antifaschistische, feministische und antikapitalistische Grundhaltung rausgeschrien.  Falls ihr die Band noch nicht auf dem Schirm habt, hört mal rein, lohnt wirklich 🙂
 

 Jetzt ging es weiter mit
The Dead End Kids ( GlitzerpowerPunk - Dresden & Leipzig )
Seid ihr bereit für die Eskalation? Kaum haben The Dead End Kids aus Dresden & Leipzig diese Frage gestellt, zünden sie ein Feuerwerk aus Glitzer und einem wilden, unangepassten Mix, der jede Schublade sprengt. Egal ob Punk, Rock, Metal, Hardrock, deutsche, englische, politische, sozialkritische, persönliche oder ironische Texte – The Dead End Kids setzen sich und ihrem Stil keine Grenzen, präsentieren sich vielseitig, unvorhersehbar und bleiben durch diese große Bandbreite stets spannend.
Mit einer fast schon unverschämten Lockerheit und Spielfreude, gehen The Dead End Kids nicht nur auf ihren Alben, sondern auch live zu werke. Sie versprühen Unmengen an Energie, reißen mit und verdeutlichen eindrucksvoll, wie Musiker*innen auf der Bühne harmonieren können, die bereits seit über einem Jahrzehnt zusammen Musik machen und ganz nebenbei auch noch langjährige Friends sind. Hier greift ein Rädchen ins andere und das Ergebnis überzeugt. Es überzeugt sogar u.A. Die Ärzte, Alarmsignal und ZSK, die The Dead End Kids bereits als Supportband einluden. Parallel ist die Band fest in der DIY & Punkszene verwurzelt. Egal ob vor 10 oder tausenden Menschen – The Dead End Kids: 100% Glitzerpowerpunk in your face! Auch einen mega guten Auftritt heute hingelegt .
 

 als vorletzte  heute
Los Fastidios (Verona / Italien - Street-Ska-Punk)
Sind zum zweiten Mal mit ihren Street-Ska-Punk-Mix auf dem  Refuse.
Früher etwas mehr Oi!/Streetpunk, inzwischen überwiegt der Ska/Reggea-Anteil. Aber eins ist und bleibt die Mucke immer: extrem tanzbar! 🙃 Und natürlich ist ein weiteres “Markenzeichen” die konsequente politische Haltung der Band, also nix mit Stumpf-Oi! ✊Nach über 30 Jahren ist die Band vermutlich nicht völlig an euch vorrüber gegangen, oder? 😉 
Waren heute die beste Band auf dem Festival mehr muß man zu dem Auftritt gar nicht schreiben .
Video ohne Sängerin 
Video mit Sängerin

 
 Als letzte dann
Braineaters (Braunschweig -Misfits-Coverband)
Keine Webseite gefunden
aus Braunschweig sind eine Misfits-Coverband. Kommt jetzt vielleicht nicht so überraschend. 🙃
Cover-Bands auf der Refuse-Bühne sind ja nun nix neues, sowas bockt live halt immer. Und ermöglicht natürlich auch, Hits von Bands abzufeiern, die es nicht mehr gibt oder die vermutlich nie auf dem Refuse spielen werden 😅
Und was soll ich sagen die waren richtig klasse . Um es mal so aus zu drücken der Auftritt war um längen besser als der der Auftritt der Orginal Band 2012 auf der Ruhrpott Rodeo 2011.


all pictures 28.07.2023 are HERE

 


Samstag 29.07.23 
Heute als erste
 Panzertape (Coburg - Taperock)
Es begab sich eines etwas verschwommenen Abends im Sommer 2017, dass genau zum falschen Zeitpunkt, die genau falschen Leute, an genau dem selben Ort waren. Die Drei kannten sich schon aus früheren Leben, Sagen, Fabeln, Träumen und Verschwörungstheorien.
Keiner der Betroffenen ist für gute Ideen bekannt.. und so kam es, wie es kommen musste...
"EEEEY ICH HAB BOCK AUF NE BAND!"
"Na schon, hab gehört da kommt man kostenlos auf Konzerte, wenn man da spielt."
"BIIIIIIIIIIIIEEEEER!"
Und es war beschlossen!
PANZERTAPE (yeah!) entstand und der Taperock war geboren. (yeah!)
Die Drei naiven Trinker hatten allerdings keine Ahnung, auf welch leichtsinnigen Unfug sie sich einließen und leben nun in purem Stress zwischen Konfettikanonen und leeren Dosengebieren.
Dem Taperock ergeben und den eigenenAuch heute wurde wieder die richtige Wahl getroffen wer als erstes das besoffene Pack vom Zeltplatz zu locken .So war auch dirckt Stimmug vor der Bühne .
 

Weiter gings es mit 
 The Ruffianz (Montreal, Québec -Street-Punk )
aus Canada betouren dieses Jahr endlich mal wieder Europa. Geboten wird klassischer Street-Punk mit Hardcore-Punk-Einflüssen und Melodien und so. Ihr kennt das ja, einfach mal unten die Links durchstöbern, da gibt’s die alten Aufnahmen aus den 2000ern.
Danach war’s dann ‘ne Zeit etwas stiller um die Band aber seit 2018 wird wieder fleißig getourt. Und dieses Jahr steht dann halt auch urplötzlich der 20. Geburtstag der Band an 😃 Gefeiert werden soll das mit einer neuen Platte und eben besagter Tour. Dass es dabei auch einen Zwischenstopp in Peine geben muss, versteht sich ja von selbst .So langsam war auch der letzte Penner wach und tobte vor der Bühne rum .
 

 Als 3te heute
 JUST WÄR (Prague, Czech Republic - MOTÖRHEAD-influenced hardcore punk)
aus Tschechien (Prag). Ihre Selbstbezeichnung als Motor Charge Punx dürfte wohl andeuten, wohin die Reise geht 😉 D-Beat-Punk mit ‘ner ordentlichen Kelle Motörhead. Seit 2014 gab’s bereits ‘ne EP, ein Album und eine Split-LP mit Call The Cops.  Die Band war bereits 2018 am “Göttingen meets Prague”-Sampler beteiligt und hat natürlich auch schon paar Mal in Deutschland gespielt,
Schöner Auftritt der Band auch wenn das jetzt nicht so ganz mein dingen war hab dabei so eine Furz trockene Vegan Bratwurst gegessen oder zumindestens versucht die liegt jetzt im Gebüsch .
 

 Endlich wieder auf den Bühnen dieser Welt
 PANZERBAND (Flensburg - Punk)
macht 90er Jahre Deutschpunk. Punkt. Also nicht die grade populäre Hipsterpunk-Version davon, sondern die klassische Variante in etwas höherem Tempo. Also nix mit Skinny-Jeans, Vollbart und Jutebeutel, eher Iro und Vollgas.
Hä? Die sind doch aufgelöst!? Ja, die Truppe aus (ehemals) Flensburg hatte damals Anfang 2016 ihr letztes Konzert gespielt. Also grob ein halbes Jahr vor dem ersten Refuse, weshalb wir sie leider noch nie auf der  Refuse Bühne waren (bzw. nur ein Teil der Band in anderer Konstellation 😉 ) Also keine alternden Rockstars, die nochmal Kohle abgreifen wollen. Die gibt’s in Peine eh nicht zu holen 😅 Aber vielleicht lassen Peiner Punks‘ne Pulle Klosterfrau Melissengeist springen, dann stinken die auch nicht mehr so aus dem Maul 😘
Die menge vor der Bühne tobt und rast . Und Knox entführt währenddessen den 4 jährigen Sohn vom Sänger um mit diesem die Bühne zu stürmen und den Alten am Mikro an zu Pogen und die Schau zu stehlen HARHAR.. Jungs schön das Ihr wieder da seit war ein Top Auftritt .


jetzt einer zur Zeit meiner lieblings Bands auf der Bühne
 Pisscharge ( Hannover,Crust-Punk)
Auf die Lauscher gibt’s D-Beat / HC-Punk / Crust-Punk oder wie ihr es nennen wollt.  Die Truppe aus Hannover war bereits 2018 aud dem 
Refuse , damals als recht junge Band. Seit dem haben sie neben zwei Alben auch ‘ne mehr als amtliche Live-Präsenz vorzuweisen. Und jau, diese gewachsene Erfahrung ist hörbar. Aber bevor wir hier weiter versuchen, Mucke zu beschreiben, knallt euch die Links rein und urteilt selbst über Weiterentwicklung, Genrebeschreibungen & co. Pisscharge sind seit Ende 2017 gemeinsam unterwegs und bestehen aus Mitgliedern aus Brasilien, Chile und Deutschland zusammen, die allesamt in Linden bei Hannover ansässig sind. Ich habe die ja jetzt auch schon mindesten 5 mal live gesehen .😍
Hach war ja mal wieder sowas von mega gut der Auftritt mehr mus nicht gesagt werden .
Kein T-Shirt mehr bekommen Heul Ausverkauft

die Bühne übernahm jetzt
 ONE STEP AHEAD (Limbach Oberfrohna - Polit-Punk)
gegründet 2010. Von 2013 bis 2015 ruhte die Band, die 2014er Compilation enthielt alle zuvor gemachten Aufnahmen und war mit zwei alternativen Covern & Titeln erhältlich.
One Step Ahead wurden in Berichten des Sächsischen Landesverfassungsschutzes mit weiteren Formationen als "linksextremistisch" eingestuft. Die Band setzte sich juristisch dagegen zur Wehr und erreichte im Herbst 2019, zusammen mit den ebenfalls betroffenen Bands Dr. Ulrich Undeutsch, Endstation Chaos und East German Beauties, die Löschung ihrer Personalie aus dem betreffenden Bericht und auf dessen Basis erstellter Publikationen, da die Einstufung willkürlich erfolgt war und keine Belege für diese Behauptung vorgelegt werden konnten.
Nach 13 Jahren löst sich die Band ja leider auf und spielt im Oktober ihre letzten drei Konzerte. Vorher schauen sie aber noch mal auf dem Refuse vorbei, was uns natürlich dolle freut 😊 One Step Ahead sind die vielleicht beste und authentischste Politpunk-Band aus dem deutschsprachigen Raum. 
 Der Sänger ist ja Tier auf der Bühne krass . Hab ich ja vorher noch nie live gesehen .
Wärend des Auftritt der Band der 2te Versuch was zu essen dieses mal Vegan Döner war lecker leider Hose total bekleckert . Was ich dabei so mitbekommen habe war ok auf der Bühne auch wenn Mucke mäßig nicht so mein dingen war . (geschmack des schreibers halt ).

Jetzt die Ösis auf der Bühne
 Missstand (Graz, Austria -Deutschpunk)
Auffe Lauscher gibbet hier aktuellen Deutschpunk aus Österreich mit ordentlich Melodien und konsequent politischen Texten. Naja, ihr kennt das Blabla ja, Musik beschreiben und so… Zum Reinhören gibt’s oben natürlich wieder paar Links, das ist aussagekräftiger 😉 Aber vielleicht ist das gar nicht nötig? Schließlich ist die Band seit über 10 Jahren unterwegs und hat bis dato 4 Alben veröffentlicht, die bestimmt nicht komplett an euch vorrüber gegangen sind 🙃
Auf’m Refuse waren sie 2017 auch schon mal. Damals kurzfristig als Ersatz eingesprungen . Ich hab sie ja auch schon ein paar mal live gesehen . Und wie immer eine mega hammer Auftritt ab geliefert .


als vor vor letzte heute
 ■Dividing Lines (Leipzig, Deathrock / Post-Punk)Bei der Band gibt’s dann etwas düstere Töne, die Leipziger Band schwimmt im Deathrock und Post-Punk. Aber wirklich vorstellen müssen wir sie bestimmt auch nicht mehr, oder? Nächstes Jahr werden sie schon 10 Jahre alt, haben in der Zeit schon ordentlich Live gespielt und paar schicke Scheiben rausgehauen.  Sogar noch einen Kick besser als in Wermelskirchen am 17.5.2023 .
Lag bestimmt am Leckeren Bier in Peine . Nein Unsinn wohl eher das halt so ein Open Air Konzi immer eine andere Nummer ist als in einer Halle . Super Auftritt .
 

Als vorletzte
Bluttat (Mülheim/Ruhr -HC/Punk)
Die 1981 gegründete HC/Punk-Band aus Mülheim/Ruhr dürfte bestimmt ohne Widersprüche als Kult-Band durchgehen, oder wie seht ihr das? 🤩
Nach drei Scheiben in den 80ern, die inzwischen alle Klassiker-Status haben, wurde es dann recht still um die Band. Aber seit einigen Jahren spielen sie wieder vereinzelte Konzerte. Und da sind wir auch echt froh, sie endlich mal auf dem Refuse begrüßen zu dürfen 🥳 (ja, am UJZ waren sie 2016 schon mal, aber das ist ja auch schon wieder etwas her 🙃 )
Sängerin hacke voll man sah sie ja auch schon Mittags saufend auf dem Gelände mit diversen Cocktails in der Hand . Es ging ja sowas von einem mega Pogo von ersten Ton vor der Bühne ab das ich erst mal eine Zuschauerin mit Rollstuhl auf die Bühne retten mußte . Ein sehr gelungener Top Auftritt genau so wie sie früher ein mal waren . Da darf dann auch schon mal eine junge Punkerin mit auf die Bühne und mit singen genau so geht Punkrock . Die alten Punkers  können es ebend auch noch immer gut . Es muß nicht immer alles 1 A Perfeckt sein um richtig ab zu feiern . Mega klasse was die da abegeliefert haben 

Als letzte auf diesem geilen Festival
F*cking Angry (Bonn - Hardcore Punk )
Die Band aus (ehemals) Bonn gehört hier bald zum Inventar 😅 Beim ersten Refuse 2016 waren sie bereits dabei und kamen auch gerne 2018 zu uns. Wird also langsam wieder Zeit 😉
Auch unabhängig vom Refuse waren sie seit 2012 viel live unterwegs, gab also echt genug Möglichkeiten sich mal von der gebotenen Qualität zu überzeugen 😊 
Ich hab auf gehört zu zählen wie oft ich die live gesehen habe .
Falls die Band dennoch an euch vorbeigegangen ist, könnt ihr ja mal in die Links da oben klicken. Musikalisch zwischen Punk und Oldschool-Hardcore mit englischen und deutschen Texten, aber solche Beschreibungen sind ja immer sehr allgemein. Also reinhören!  🥳
 Keine Band in den letzten 10 Jahren äfters gesehen das sagt ja einedlich schon alles .
Aber wer schon öfters auf dem Refuse war weis das bei der letzten Band eigendlich nur noch eine Handvoll Punks vor der Bühne sind , heute war alles anders . Proppen voll vor der Bühne die letzten Reserven wurden Aktiv,der letzte Grashalm zerstampft .Einer Euren besten Auftritte würde ich sagen .
Kommt jetzt blos nicht auf die Idee bei Rock am Ring zu spielen dann kenn ich Euch nicht mehr .


all pictures 29.07.2023 are HERE

und nein ich brauch kein Joga oder seh ich wie ein Hippi aus 


Danke geht ans

UJZ PEINE

Reste Rampe 

 




 

2 Kommentare:

  1. Moin, wie kann ich dich erreichen, wenn ich Fotos von dir für einen Artikel nutzen möchte?

    AntwortenLöschen
  2. sag mir welche band dann schicke ich die

    AntwortenLöschen